FDP Stormarn will Volksinitiative zur Wiedereinführung von Zeugnisnoten an Grundschulen

Auf ihrem heutigen Kreisparteitag diskutierten die Mitglieder der FDP Stormarn den gestrigen Landtagsbeschluss zur Abschaffung von Ziffernnoten in Grundschulzeugnissen. Für die Liberalen ist es empörend, dass die Küstenkoalition den Elternwillen in dieser wichtigen Frage völlig ignorieren. „Eltern und Schüler erwarten gerechte, nachvollziehbare Zeugnisse. Dazu gehören der schriftliche Entwicklungsbericht, ein differenziertes Kompetenzraster und eine zusammenfassende Leistungsbewertung in Form einer Ziffernnote“, formuliert die Kreisvorsitzende Anita Klahn und bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion.
Die Stormarner Liberalen unterstützten daher mit großer Mehrheit den Vorschlag des Ahrensburger Kommunalpolitikers Dr. Bernd Buchholz, über eine Volksinitiative die Wiedereinführung der Zeugnisnoten einzufordern. „Wenn die Mehrheit der Eltern diese Ziffernoten wollen, dann ist es unsere Aufgabe, dafür zu sorgen.“

Beschluss des Kreisparteitages der FDP Stormarn vom 11.10.2014:
Volksinitiative zur Wiedereinführung der Ziffern-Noten an Grundschulen
Die FDP fordert die Wiedereinführung der Ziffern-Noten an Grundschulen in Schleswig-Holstein. Nachdem der Schleswig-Holsteinische Landtag am 10. Oktober 2014 beschlossen hat, diese Benotung abzuschaffen, werden wir eine Volksinitiative in Schleswig-Holstein mit dem Ziel der Wiedereinführung initiieren. Ziel muss eine transparente Bewertung der schulischen Leistungen von Kindern durch eine Kombination von textlicher und ziffernmäßiger Bewertung sein.

Für Rückfragen und verantwortlich i. S. d. P.: Anita Klahn, Kreisvorsitzende, Lise-Meitner-Ring 20, 23843 Bad Oldesloe, T. 04531-88 63 43, mobil 0171-3500852