Schon gewusst: Initiative junger Transatlantiker

Initiative junger Transatlantiker / Young Transatlantic Initiatives Foto.

Schon gewusst?

58 Prozent der EU-Bürger befürworten ‪#‎TTIP‬. TTIP ist kein deutsch-amerikanisches, sondern ein europäisch-amerikanisches Projekt. Es lohnt sich, den Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen und das größere Bild zu sehen. Gelegentlich hören wir auf Diskussionsveranstaltungen: "Uns geht es doch gut, warum brauchen wir dann ein Freihandelsabkommen mit den USA?" Es lohnt sich daran zu erinnern, dass:

+++ Wir in einem gemeinsamen europäischen Haus und Binnenmarkt leben. Deutschland mag wirtschaftlich gut aufgestellt sein, einige EU-Mitgliedsstaaten sind es jedoch nicht. Vom europäisch-amerikanischen Handel hängen 13 Millionen Arbeitsplätze auf beiden Seiten des Atlantiks ab. Ein Freihandelsabkommen, das die beiden wichtigsten und innovativsten Handelsregionen der Welt eint und gleichzeitig Schutzstandards auf dem höchsten gemeinsamen Nenner festschreibt, kann diesen Trend unterstützen und Gesamteuropa stärken. Zur Erinnerung: die Idee zu TTIP kam aus Europa.

+++ Deutschland nicht abgeschottet auf einer Insel der Glückseligen lebt, sondern eines der ökonomisch am stärksten vernetzen Ländern der Welt ist. Jeder vierte Arbeitsplatz in Deutschland basiert auf Export und damit auch auf Freihandel.

+++ TTIP mehr ist als ein bloßes wirtschaftliches Instrument ist. Europa und Amerika haben die Chance zu zeigen, dass sie in einer komplexen Welt Seite an Seite Chancen realisieren und Herausforderungen begegnen wollen und können.

Eine Auswahl der stärksten Befürworter: Litauer (79 Prozent), Malteser (75 Prozent), Rumänen (75 Prozent), Niederländer (74 Prozent), Polen (73 Prozent), Esten (72 Prozent), Dänen (71 Prozent) und Iren (71 Prozent).

Quelle: Eurobarometer